Zur Person

Andreas Schmutz erstellt Konstruktionszeichnungen am PC
Die Konstruktionszeichnungen entstehen am PC

OBM Andreas Schmutz

Geboren 1978 in Bad Urach

Orgelunterricht und C- Prüfung bei Herrn Kirchenmusikdirektor Otto Heymann

Seit 1995

Organistendienste im Kirchenbezirk Bad Urach

1998

Abitur in Bad Urach

1998-2001

Ausbildung zum Orgel- und Harmoniumbauer

1.Landessieger im Wettbewerbsberuf

Im Anschluss internationale Tätigkeit in der Restaurierung und im Neubau von Orgeln für die Firma W. J. Braun Orgelbau in Rosenfeld

2004- 2005

Meisterausbildung an der Orgelfachschule in Ludwigsburg

2005 Betriebsgründung in Römerstein – Donnstetten

Mitgliedschaft im Bund deutscher Orgelbaumeister (BDO) und in der Gesellschaft der Orgelfreunde (GDO)

Orgeln faszinieren mich schon seit der Kindheit. Ihre Anziehungskraft hat sich bei mir stetig verstärkt, je intensiver ich mich mit Ihnen beschäftige. Welches Instrument vereinbart schon so viele Facetten in sich? Ästhetik ist der erste Eindruck: Stolze Erhabenheit und königliche Größe, mit den glänzenden Pfeifen der Prospekte. Technische Details dienen als Grundlage für ein viele Jahrhunderte dauerndes Leben. Ein unglaublich breites Spektrum an Klängen, die von der tiefsten Traurigkeit bis hin zur größten Freude alles auszudrücken vermögen, kennzeichnen die „Königin der Instrumente“. Die Kunst des Orgelbaus verbirgt sich für mich darin, das auszudrücken, was mit Worten nicht gesagt werden kann.